Historie

In nunmehr 40 Jahren haben wir als Verein von der Gründung bis heute viel erlebt. In unserer Historie bekommen Sie einen Einblick unserer Vereinsaktivitäten seit der Gründung im Jahr 1972.

2009

- Auftritt Seniorenwohnheim ASB Kirchheim / Teck - Auftritt Seniorenwohnheim Agape Kirchheim / Teck - 4-tägiger Kulturausflug nach Wien

2008

- Auftritt Seniorenwohnheim St. Hedwig Kirchheim / Teck - Auftritt Seniorenwohnheim Haus Agape Kirchheim / Teck

2007

- Kindertanzfest Sing- Tanz u. Spielkreis in Eppingen - Heimattage in Eppingen, Festzug

2006

- 25 Jahre Tanz- u. Trachtengr. Burkhardsfelden Programmgestaltung - Auftritt Marktschulturnhalle Ebersbach / Fils - Danz Regional Plochingen - Kindertanzfest AG des Sing- Tanz u. Spielkreis in Schlierbach

2005

- 14. Ostermarkt Trachtenverein Schlierbach in der Dorfwiesenhalle - 1. Herbstmarkt Trachtenverein Schlierbach in der Dorfwiesenhalle

2004

- Volkstanzlehrgang des Sing- Tanz u. Spielkreis in Wernau - Einweihung Sporthalle Bergreute in Schlierbach mit SWR4, Auftritt - Spieltag in Kirchheim / Teck, Kindergruppe

2003

- Danz Regional Plochingen - Auftritt Rathaus Schlierbach - Dorffest Schlierbach, Auftritt u. Bewirtung

2002

- Kindertanzfest des Sing- Tanz u. Spielkreises in Schlierbach - Hüttenwochenende Tannheimer Tal / österreich - Lange Filmnacht, Kinder- u. Jugendgruppe

2001

- Auftritt Kunsthöfle Volksbank Kirchheim - 20 Jahre Tanzgruppe Burkhardsfelden / Hessen Programmgestaltung - Hüttenwochenende Tannheimer Tal / österreich

2000

Kindertanzfest Sing- Tanz und Spielkreis in St. Johann - Teilnahme Dorffest in Burkhardsfelden / Hessen - 5- tägiger Besuch einer Gastgruppe aus Frankreich - Ill de France Gemeinsamer Auftritt mit der franz. Trachtengruppe „La Catinaise“ im „Kunsthöfle“ Volksbank Kirchheim / Teck und beim Seefest des Albvereins Schlierbach - Auftritt Seniorennachmittag, Kinder- u. Jugendgruppe

1999

- Auftritt Kunsthöfle Volksbank Kirchheim - Hüttenwochenende Tannheimer Tal österreich - 75 Jahre Musikverein Schlierbach, Festzug und Auftritt

1998

1997

- 25 Jahre Trachtenverein Schlierbach / Teck e. V. Festakt mit „Schwobalisl“ und Trachtenausstellung im Bürgerhaus Bunter Abend in der Dorfwiesenhalle - Internationales Trachtentreffen in Reichenbach Festzug und Auftritt - Auftritt Kunsthöfle Volksbank Kirchheim - Hüttenwochenende Tannheimer Tal / österreich - 40 Jahre Filstaler Reichenbach, Festzug und Auftritt - 85 Jahre Trachtenverein Kirchheim / Teck e.V., Festzug und Auftritt

1996

- Volkstanzfestival in Gosbach, Auftritt - 100 Jahre TSV Schlierbach, Bewirtung und Auftritt - 100 Jahre Albverein Neckartenzlingen, Festzug und Auftritt - Volkstanzfest in Bad Ditzenbach, Auftritt - Auftritt Kunsthöfle Volksbank Kirchheim - Disco für die Allgemeinheit (Jugend von Schlierbach) Bürgerhaus - Hüttenwochenende Wanderhaus Elke Tannheimer Tal / österreich

1995

- Auftritt Kunsthöfle Volksbank Kirchheim - Jubiläum Bad Ditzenbach, Auftritt - 125 Jahre DRK Plochingen, 3 Tage Auftritt und Bewirtung - 2 Tage Glottertal, Festzug mit Jubiläumsauftritt - 150 Jahre Cannstatter Volksfest, Festzug - Teilnahme Volksradfahren TRC (als Originelle Gruppe) - Aufnahme in den Kreisjugendring Göppingen

1994

- 40 Jahre Trachtenverein Aalen, Auftritt - Auftritt Kunsthöfle Volksbank Kirchheim - Gründung der Brauchtumsvereinigung Voralb – Teck - 10 Jahre Fanfarenzug Bierlingen, Festzug und Auftritt - Anschaffung des Vereinsbuses - 1. Disco für die Allgemeinheit (Jugend von Schlierbach) Bürgerhaus - Beurkundung durch das Landratsamt Göppingen: Anerkannter Verein als Träger der freien Kinder und Jugendhilfe

1993

- Auftritt und Bewirtung Kirschblütenfest Autohaus Puscher - Vereinsausflug Lochmühle / Eigeltingen im Hegau - IGA (Internationale Gartenbauausstellung) Stuttgart mit der Kindergruppe (2 Stundenprogramm) - Auftritt Kunsthöfle Volksbank Kirchheim - IGA Stuttgart Gesamtverein (2 Stundenprogramm) - Landespavillon Stuttgart Programmgestaltung - Fahnenweihe des Trachtenvereins Schlierbach / Teck e. V. - 25 Jahre Trachtenverein Boll, Dürnau, Gammelshausen Aufritt - Auftritt Kreiskrankenhaus Kirchheim / Teck - Mitgliederversammlung AG Sing- Tanz und Spielkreis in Schlierbach

1992

- 40 Jahre Trachtenverein Glottertal, Festzug und Auftritt - 20 Jahre Trachtenverein Schlierbach / Teck e. V. - Einweihung des Kunsthöfles der Volksbank Kirchheim Volkstänzen u. Musik - Jubiläum Bietigheim, Festzug und Auftritt - Auftritt bei der Tour de Ländle in Kirchheim / Teck - Auftritt beim Kandelhock in Uhingen

1991

- Erster Heimatabend - Auftritt und Bewirtung Kirschblütenfest der Fa. Autohaus Puscher - 3 Tagesausflug Burkhardsfelden / Hessen - 10 Jahre Trachtengruppe Burkhardsfelden (Patenverein)Festzug u. Auftritt - Gautrachtenfest Stuttgart – Zuffenhausen, Festzug und Auftritt - Jugendfreizeit in Rechenberg - Gaupreistanzen in Bietigheim - Bissingen - Heimattage in Bad Urach Festzug und Auftritt - Landespavillion Stuttgart 2 Stunden Programmgestaltung

1990

- Ausrichter des Gaupreistanzen in Schlierbach - Seefest Trachtenverein Schlierbach / Teck e. V. - Namensänderung des Vereins und Eintragung ins Vereinsregister - Einweihung mit Ausstellung des Vereinsraumes im Bürgerhaus - Jugendfreizeit in Rechenberg - 60 Jahre Trachtenverein Schönau verbunden mit Gautrachtenfest Festzug und Auftritte in der gesamten Stadt

1989

- Europafest der SPD Schlierbach, Auftritt - Landesgartenschau in Bietigheim Festzug und verschiedene Auftritte im gesamten Gartenschaugelände - 90 Jahre Bayern – Verein Esslingen e. V., Festzug und Auftritten - 25 Jahre Trachtengruppe Hirrlingen, Festzug und Auftritt

1988

- Seefest Trachtenverein Schlierbach / Teck e. V. - Offenes Volkstanzen auf dem Killesberg in Stuttgart - Heimattage in Engen, Festzug und Auftritt - Auftritt Seniorenheim Göppingen

1987

- Vinzenzifest Egerländer Gmoi Wendlingen, Festzug und Auftritt - 60 Jahre Trachtenverein Wasseralfingen, Festzug und Auftritt - 30 Jahre Trachtenverein Reichenbach, Festzug und Auftritt - 75 Jahre Trachtenverein Kirchheim / Teck e. V. Festzug und Auftritt - 2 Tagesausflug Passau

1986

- Gaujugendtag in Ditzingen - Auftritt beim 90 jährigen Jubiläum des TSV Schlierbach - 25 Jahre Schützenverein Schlierbach, Auftritt - Heimattage in Buchen / Odenwald, Festzug und Auftritt - 60 Jahre Trachtenverein Neckartaler Kiebingen Festzug und Auftritt - 60 Jahre Gebirgs- und Volkstrachtenverein Almrausch Eislingen Auftritt

1985

- 60 jähriges Jubiläum des Musikvereins Schlierbach Festzug und Auftritt - Internationales Bundestreffen des BdV in Düsseldorf mit Auftritten im Messegelände und der Stadt - Bundesgartenschau in Reutlingen verschiedene Auftritte im gesamten Gartenschaugelände - Gautrachtenfest in Pfullingen, Festzug und Auftritt

1984

- Kulturaustausch mit Berlin,Führung und versch. Auftritte in der Stadt - Gautrachtenfest in Pfullingen, Festzug und Auftritt - Heimattage in Heidelberg, Festzug und verschiedene Auftritte - 2 Tagesausflug ins Elsaß

1983

- Internationales Bundestreffen des BdV in Düsseldorf mit Auftritten im Messegelände und der Stadt - Vinzenzifest Egerländer Gmoi Wendlingen, Festzug und Auftritt

1982

- Gautrachtenfest in Reichenbach / Fils, Festzug und Auftritt

1981

- 2 Tagesausflug ins Pitztal / österreich

1980

- Wochenende in Fallingbostel/Walsrode Festzug und versch. Auftritte

1979

- 2. Internationales Bundestreffen des BdV in Köln mit Auftritten im Messegelände und der Stadt - Landesjugendtag in Weinsberg Teilnahme mit verschiedenen Auftritten - Kulturaustausch mit Ungarn 14 Tage Aufenthalt mit verschiedenen Auftritten und Führungen

1978

- Seefest Schlierbach, Veranstalter und Ausrichter - Arbeitseinsatz beim DJO – Vereinsheim in Ehningen

1977

- Internationales Folkloretreffen in Oksbol / Odense Dänemark mit 10 Tage Aufenthalt und verschiedenen Auftritten - Auftritt beim 100. Kreisfeuerwehrtag in Schlierbach - Internationales Trachtentreffen in Kirchheim / Teck mit Festzug und Auftritt

1976

- 1. Internationales Bundestreffen des BdV in Köln mit Auftritten im Messegelände und der Stadt

1975

- nur Tanzproben und Anfertigung der Trachten

1974

- Auftritt beim 50 jährigem Jubiläum des Musikvereins Schlierbach.

1972

- Gründung einer Volkstanzgruppe im BdV (Bund der Vertriebenen) Ortsgruppe Schlierbach mit vier Tanzpaaren